Stadt Winterberg vergibt Heimatpreis des Landes NRW

Die Stadt Winterberg hat jetzt zum vierten Mal in Folge den Heimatpreis des Landes NRW vergeben. In diesem Jahr konnten sich der Verein Seelenbeben, das Zukunftsprojekt Siedlinghausen und die Negertalmusikanten Siedlinghausen über die Auszeichnung mit dem Heimatpreis freuen. Die drei Preisträger wurden zu Beginn der letzten Ratssitzung 2022 im Dezember mit dem Heimatpreis ausgezeichnet.

Die Negertalmusikanten Siedlinghausen konnten sich für das Projekt „Maibaum“ über den 3. Platz mit einem Preisgeld in Höhe von 500 Euro freuen. Das jährliche Aufstellen des Maibaums mit dem traditionellen Maibaumfest symbolisiert den Zusammenhalt der Negertalmusikanten und des gesamten Ortes Siedlinghausen. Der Maibaum, der vom Musikverein erstmals 1999 aufgestellt wurde, schmückt von Ende April bis Oktober den Eschenplatz, so dass diese Tradition auch für Gäste und Neubürger sichtbar ist.

Bürgermeister Michael Beckmann würdigte das große ehrenamtliche Engagement der Preisträgerinnen und Preisträger, aller eingereichten Projekte und der vielen Bürgerinnen und Bürger. „Die Verleihung des Heimatpreises ist ein ebenso schöner wie wirksamer Weg, den Blick auf Verdienste zu lenken, die für unsere Stadt und unsere Dörfer von elementarer Bedeutung sind. In Winterberg und allen Dörfern setzen sich viele Menschen mit viel Herzblut für unsere Stadt ein und sorgen so dafür, dass Winterberg so lebens- und liebenswert ist. Euer Engagement ist das Schmiermittel für unsere Stadt“, so Bürgermeister Michael Beckmann.